Aikido

Aikidó – mírumilovné bojovné umění

Kürzlich habe ich eine dieses Jahr erschienene Übersetzung eines Buches von Stefan Stenudd in die Hand bekommen, die wiederum auf der deutschen Ausgabe beruht. Und, siehe da, es ist als deutsche Version sogar kostenlos als PDF erhältlich und zwar unter dem Titel „Aikido. Die friedliche Kampfkunst“. Leider ist in der tschechischen Versionen die Qualität der Bilder nicht immer überragend, was aber sicher einem für die Zielgruppe akzeptablen Verkaufspreis geschuldet ist.

Als angenehm empfand ich beim Lesen, dass sich der Autor wirklich selbst mit den Hintergründen beschäftigt hat und weder den Kraftprotz spielt, noch eine metaphysische Anleitung zur Erleuchtung zum Besten gibt. Was er schreibt, klingt durchdacht und bietet viele neue Anregungen, und es zeichnet ein sympathisches Bild von Aikido als einer Lebensphilosophie mit Charakter.