Budo, Jodo

Mal zur Abwechslung Jodo – Shinto Muso Ryu

Für Uneingeweihte sei zunächst angeführt, dass Jodo nicht gleich Judo ist. Da sich meine Finger zur Zeit auf der Tastatur nur sehr zäh bewegen, füge ich statt einer eloquenten Erklärung einfach einen Link auf die (nicht – oder doch? – zitierfähige) Wikipedia an.

Jodo

Quelle: Wikipedia

Wer sich nur einen ganz schnellen Überblick verschaffen will, kann es auch hier nachlesen. (Sehr informative Seiten finden sich hier.)

In Prag wird nach dem ganz traditionellen (Koryu) Stil Shinto Muso Ryu unterrichtet, siehe hier (… ist aber auf Tschechisch). Das ergibt dann bei mir eine interessante Mischung mit Nishios Aikido, das in seiner Ausprägung eine ausgesprochen junge Entwicklung ist.

Nun gut, jetzt habe ich also trotz Zeitknappheit und ausgebuchter Gehirnkapazitäten noch einen weiteren Zeitvertreib hinzu genommen. Wie beim Sprachenlernen geht es anfangs immer merklich schnell voran, bis dann das berüchtigte „Plateau“ kommt.