Budo

Budo mit Schirm, Stock und Kiai

Mittlerweile trifft man ja auf eine unglaubliche Fülle von Videos, die Einblicke in die zahlreichen Budo-Schulen gewähren. Hier etwa etwas von Takenouchi Ryu, worauf ich heute gestoßen bin.

Für mich war der zweite Teil interessanter, den ersten füge ich daher nur der Vollständigkeit halber hinzu:

Interessante Stellen im zweiten Teil unten betreffen vor allem:

  • 6:12: Zum Abschluss eine Rolle über den liegenden Uke, statt sich auf den Weg um seinen Kopf herum zu machen. Ist mir noch nicht untergekommen.
  • 10:03: Erinnert mich an eine Kata mit Tanjo/Tambo und an das Anbieten der Hand in Aikido, die Uke ergreift, in der Annahme, dies sei für ihn von Vorteil.
  • 12:11: Wie man einen Schwertangriff mit einem Sonnenschirm abwehrt. Habe ich auch noch nicht gesehen.